Aktuelles

          • ACHTUNG!! Beschulung bis Mittwoch 24.06.2026 ACHTUNG!!

          • Aufgrund der angekündigten  Witterungslage für die kommenden Tage bis zum 24.06.2026 hebe ich die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf.

            Sehr geehrte Elternschaft,
            in den kommenden Tagen ist mit weiter steigenden Temperaturen und großer Hitzeentwicklung zu rechnen. Ich bitte Sie, ihrem Kind ausreichend Wasser mit zur Schule zu geben und auf entsprechende Kleidung sowie Sonnenschutz zu achten. Ich stelle es Ihnen frei, so wie bisher bei anderen außergewöhnlichen Witterungslagen auch, Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken oder z. B. auch früher den Schultag beenden zu lassen. Gerade für die Ganztagskinder kann dies entlastend sein. Bitte melden Sie uns dies aber wie immer über die Homepage - diesmal mit dem Stichwort „große Hitze“ als Begründung.

            gez. Krüger; Schulleiter

          • Buntes Schulfest gefeiert

          • Bei bester Stimmung feierte unsere Schule am 12.06. das diesjährige Schulfest. Von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr verwandelte sich die Schule in einen bunten Treffpunkt für Kinder, Eltern, Familien und Freunde der Schulgemeinschaft. Aufgrund der zunächst unsicheren Wetterlage wurden die zahlreichen Angebote vorsorglich in die Räumlichkeiten der Schule verlegt.
            Zur Freude aller entwickelte sich das Wetter jedoch besser als erwartet. So konnten kurzerhand Biertischgarnituren auf dem kleinen Schulhof aufgebaut werden. Dort genossen die Besucherinnen und Besucher die vielen leckeren Kuchen, Muffins und weiteren Köstlichkeiten, die von der Elternschaft gespendet worden waren. Ein Highlight war außerdem der Eiswagen, der bei den Kindern für große Begeisterung sorgte.
            An den vielfältigen Stationen konnten die Kinder kreativ werden, experimentieren und sich sportlich betätigen. Angeboten wurden unter anderem eine Rennbahn-Station, Kreativ-Basteln, Dosenwerfen, eine Wasserstation, Experimente, eine Schätzstation, ein Barfußpfad, eine Detektivstation sowie eine Fotobox.
            Ein besonderer Publikumsmagnet war die Fotowand mit Baby- und Kinderfotos des pädagogischen Personals. Viele Kinder und Erwachsene versuchten mit viel Spaß, die Fotos den heutigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule zuzuordnen.
            Unterstützt wurde das Fest durch verschiedene Vereine und Partner: Der SV Erbenheim bot in der Sporthalle ein Torwandschießen an, der TVE-Handball veranstaltete auf dem Ballspielplatz Wurf-Spiele. Der Judo-Club lud im Bewegungsraum zu ersten Übungen ein und „Buch vor Ort“ gestaltete eine Lesung in der Bücherei.
            Das Schulfest wurde von zahlreichen Familien und Freunden der Schulkinder besucht und war ein großer Erfolg. Es zeigte einmal mehr den Zusammenhalt unserer Schulgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben. (Oppermann)

          • Kulturpause

          • Ende Mai fand an unserer Schule die letzte Kulturpause des Schuljahres statt. Von Montag bis Freitag wurde die Turnhalle in der ersten großen Pause zur Bühne für unsere Schülerinnen und Schüler.

            Das Programm war bunt und abwechslungsreich: Es wurde getanzt, gesungen und mit viel Freude präsentiert. Die Kinder zeigten ihr Können. Die Zuschauerinnen und Zuschauer spendeten kräftigen Applaus und bewiesen damit, wie schön es ist, sich gegenseitig zu unterstützen und wertzuschätzen. Wir danken allen Kindern für ihre Beiträge und freuen uns schon auf die Kulturpausen im nächsten Schuljahr. (Oppermann)

          • Bundesjugendspiele

          • Am 03.06. fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Organsiert durch Herrn Novak versammelten sich alle zweiten bis vierten Klassen auf dem Sportplatz Oberfeld. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Herrn Novak begannen die Schülerinnen und Schüler beim Laufen, Werfen und Springen um die begehrten Urkunden und beste Punkte zu kämpfen. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch zahlreiche Elternhelferinnen und Elternhelfer- herzlichen Dank! 

          • Sonne, Snacks und Superstimmung: Das Klassenfest der 1a

          • Zum Ausklang ihres ersten Schuljahres traf sich die Lamaklasse 1a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisbeck sowie Eltern und Geschwisterkindern zu einem fröhlichen Picknick auf dem Spielplatz.

            Bei sommerlich warmem Wetter stürmten die Kinder sofort begeistert los, eroberten Klettergerüste, Sandkästen und Wiesen und waren überall gleichzeitig. Zwischendurch zog das liebevoll vorbereitete Buffet alle magisch an – kleine und große Picknickfans stärkten sich mit Obst, herzhaften Snacks und selbstgemachten Leckereien.

            Während die Kinder spielten, nutzten die Eltern die entspannte Atmosphäre, um miteinander ins Gespräch zu kommen und das erste gemeinsame Schuljahr Revue passieren zu lassen. Es wurde gelacht, erzählt und gestaunt, wie schnell die Zeit vergangen ist.

            Als das Picknick langsam ausklang und die letzten Decken zusammengefaltet wurden, waren sich alle einig: Dieses Picknick war ein wunderbares Erlebnis, das der Klassengemeinschaft richtig gutgetan hat – und im nächsten Schuljahr unbedingt wiederholt werden sollte.

          • Grundschul-Schwimmwettkampf!

          • Teamgeist & Nervenkitzel: Unser Erfolg beim Wiesbadener Grundschul-Schwimmwettkampf

            Was für ein genialer Tag im Wasser!
            Am 20. Mai 2026 fand der diesjährige Schwimmwettbewerb der Wiesbadener Grundschulen statt – und unsere Mannschaft hat eine absolute Spitzenleistung abgeliefert! Es war von der ersten Sekunde an ein unglaublich spannender Wettkampf. Unsere Kids sind förmlich über sich hinausgewachsen: Sie waren mega schnell unterwegs, bis in die Haarspitzen motiviert und haben im Becken alles gegeben. Das Schönste dabei war aber unübersehbar: Der riesige Spaß und der tolle Teamgeist, den alle miteinander hatten! Ein starker 6. Platz im Spitzenfeld. Die Konkurrenz in diesem Jahr war extrem stark, doch unsere Schwimmerinnen und Schwimmer haben sich absolut nicht einschüchtern lassen. Von insgesamt 24 teilnehmenden Schulen haben wir uns einen großartigen 6. Platz erschwommen! Auf diesen Riesenerfolg können die Kinder mehr als stolz sein! Das bleibt unvergesslich: Dieser Tag voller Aufregung, Teamwork und strahlender Gesichter wird unseren Kids sicherlich nie mehr verloren gehen. Ein riesiges Dankeschön an alle Daumendrücker, Herr Novak-Serr, Frau Nagel und natürlich an unsere stolzen Wasserratten – ihr wart einfach spitze! (Nagel)

          • 4c im Literaturhaus

          • Die Klasse 4c durfte am 22.05.26 im Literaturhaus der Villa Clementine eine Literaturlesung erleben. Die Autorin Silke Schlichtmann stellte ihr Kinderbuch: "Mein merkürdig schöner Sommer mit Luna "vor.

          • Ausflug zu Smith Detection

          • Am 4. März 2026 machten die Wissens-Detektive des 3. und 4. Jahrgangs der Justus-von-Liebig-Grundschule in Erbenheim einen Ausflug zu Smith Detection. Das Unternehmen stellt Röntgengeräte für nationale und internationale Flughäfen her. Als erstes erhielten die Wissens-Detektive eine Führung.  Eine Mitarbeiterin hat ihnen viel gezeigt und erklärt. Danach durften die Kinder ihre Rucksäcke durch ein Röntgengerät schicken. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler sogar das Frühstück in ihren Frühstücksboxen erkennen. 

            Anschließend gab es Experimente mit Zuckerwürfeln. Die Zuckerwürfel wurden im Dunkeln ganz schnell zerdrückt. Dabei konnten die Wissens-Detektive für einen kurzen Moment Licht aufblitzen sehen. Das war sehr spannend und aufregend. Am Ende ging es wieder mit dem Bus zurück in die Schule. Vielen Dank an Smith Detection für den schönen Ausflug. (Leni, Linda und Ida, Wissens-Detektive aus der 4a)
             

          • Kulturpause

          • Die vorletzte Woche stand ganz im Zeichen der Kulturpause. 25 Darbietungen wurden in der Turnhalle dem begeisterten Publikum gezeigt. Tanz, Gesang, Akrobatik, Witze erzählen und Turnen sorgten für eine Menge Abwechslung und für viel Applaus. Auch der selbst komponierte Rap der Klasse 4b und der Cupsong aus der Klasse 4d kamen bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sehr gut an. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

          • Infoabende Einschulung 27/28

          • Am 05. und 12.03. fanden die Informationsabende Einschulung/Schulfähigkeit sowie Ganztagsprogramm statt.
            Eingeladen waren ca. 130 Eltern deren Kinder im Sommer 2027 eingeschult werden. Leider haben nur weniger als 50 % der Eltern dieses Informationsngebot genutzt. Die Schule hatte in Kooperation mit den Erbenheimer Kitas sowie gemeinsam mit dem Ganztagsträger die Infoabende vorbereitet und durchgeführt. Die Eltern erhielten umfassende Informationen zum Begriff Schulfähigkeit, zum Einschulungsprozedere sowie zum Ganztagsprogramm der Schule. 

          • Die 1b besucht den Erbenheimer Anzeiger

          •  

            Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b hatten im Kunstunterricht bunte Ostereierbilder mit Wasserfarben gemalt. Ihre Kunstwerke brachten sie am vergangenen Montag zum Erbenheimer Anzeiger. Dort durften die Kinder mit den  Ostereierbildern die Schaufenster dekorieren. Als Dankeschön für die kleine Kunstausstellung gab es leckere Schokohasen für alle.(Oppermann)

          • SingBach-Konzerte

          • Das Publikum hatte Gänsehautmomente in der Lutherkirche. Wir danken den Sängerinnen und Sängern des Schulchores für ihr große Begeisterung und ihren tollen Auftritt. Sie wirkten mit 160 Kindern bei den großartigen Konzerten unter Begleitung des professionellen Jazzensembles und unter Leitung von Friedhilde Trüün mit. (Fischer)

          • Fasching - HELAU!

          • In unserer Schule ging es am Freitag bunt zu! Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein gemeinsames Faschingssingen statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das pädagogische Personal versammelten sich dazu auf dem großen Schulhof. Gemeinsam wurde zum  "Gute-Laune-Lied" gesungen und getanzt. Danach gab es eine große Polonaise mit allen Beteiligten über den Schulhof, die bei den Kindern und Erwachsenen super gut ankam. Auch in den Klassen ging es närrisch zu mit Spielen, Tanz und Musik sowie leckeren  Buffets Dank der großartigen Hilfe aus der Elternschaft. Vielen Dank und Helau!

          • Klassenfeier 1a

          • Die Lamaklasse 1a hat am letzten Tag des ersten Schulhalbjahres richtig schön zusammen gefeiert: Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisbeck, vielen Eltern und Geschwistern traf sie sich zu einem entspannten Neujahrsempfang in der Mensa der Justus-von-Liebig-Schule. Perfekter Anlass, um sowohl das neue Jahr einzuläuten, als auch das erste Schulhalbjahr gebührend zu feiern.

            Das Buffet war ein echtes Highlight – von herzhaft bis süß war alles dabei, und jeder fand etwas, das ihm schmeckte. Während die Eltern gemütlich plauderten, neue Kontakte knüpften und sich endlich mal in Ruhe austauschen konnten, waren die Kinder kaum zu bremsen: Drinnen Brettspiele, draußen Bewegung, überall fröhliches Durcheinander. Zwischendurch wurde gelacht, getobt, erzählt und natürlich auch ordentlich genascht.

            Am Ende waren sich alle einig: Ein solches lockeres Beisammensein tut der Klassengemeinschaft richtig gut. Es schafft Nähe, stärkt das Wir-Gefühl – und schreit förmlich nach einer Wiederholung. (Mikulasch)

          • Sitzung des Stadtgrundschülerrates

          • Wer in Bildung investiert, investiert in eine lebendige und mündige Gesellschaft von Morgen. Lange wurde Bildungspolitik an Schülern vorbei gemacht. Zeit, dass Schüler Gehör finden. Am 15.12.2025 traf sich nun der Stadtgrundschüler*innenrat, unter der Leitung des Stadtschulsprechers Logan-Joshua Schuh, auch mit den Grundschülern im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses Wiesbaden. Eine Delegation des Schülerparlaments mit Frau Günther war dabei. Im Gespräch mit dem Stadtschüler*innenrat, der Stadtelternbeirätin und dem Schuldezernent Dr. Hendrik Schmehl haben wir unsere aktuellen Probleme und Wünsche vorgetragen, haben mit den Politikern diskutiert und Ideen gesammelt. Die Kinder wurden für ihr herausragendes Engagement, die aktive Teilnahme, die wertvollen Beiträge, das vorbildliche Verhalten und ihren Einsatz für die Belange ihrer Mitschüler geehrt.